Wie kann man Geschichte ausstellen?
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Workshop, Salon, Seminar. Deutsches Historisches Museum, in Kooperation mit der Humboldt Universität Berlin, Museum für Naturkunde Berlin, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Stiftung Stadtmuseum Berlin.
Nicht nur Geschichtsmuseen suchen kontinuierlich nach Antworten auf diese bekannte Frage. Welchen Darstellungsweisen historisches Material in Museumspräsentationen des 20. und 21. Jahrhundert ausgesetzt werden kann, zeigte diese Akademiestation auf.
Dokum. Neuer Berliner Kunstverein
Audio
Dokum. Humboldt Lab: Eröffnung der "Probebühne 3"
Dokum. Neues Museum
Dokum. Bode-Museum
Dokum. Abendveranstaltung im Bode-Museum
Dokum. Museum für Naturkunde in Berlin
Info
Fachvortrag im Bodemuseum am 15. Oktober 2013: Dr. Marie-Louise Gräfin von Plessen „The art of sensing history ahead“ (in englischer Sprache)
Sie finden den Vortrag von Marie-Louise von Plessen unter der Rubrik Materialien zum Nachlesen.
Ref.
Dr. Marie-Louise von Plessen
Marie-Louise von Plessen, (Neustadt/Holstein 1950) is a historian, author, museologist and author of major international exhibitions. She gained her Ph.D. in 1974 with studies in history, art history and sociology at the Ludwig Maximilian-University in Munich. Since 1977, she curates extensive shows like ‘Prince Eugene: General, Philosopher and Art lover’ (belvedere in Vienna 2010). For Germany’s Art and Exhibition Centre in Bonn (2010) she conceived ‘Art and Design for All’ on the history of the V&A. In progress: An exhibition on ‘bains de mer’ at the Cité de l’Architecture, Trocadéro, Paris 2016; The Rhine – A European biography’ at Art and Exhibition Centre Bonn 2017 (with further venues in Europe). As a scholar, she is committed to the Idea of Europe, European integration and transnational history of European Cultures and Collections. Since 2004, she is member of the scientific board of the Musée de l’Europe in Brussels and senator of the European Cultural Parliament established in 2001.
Mat.
The Contemporary City as Backbone: Museum Rotterdam Meets the Challengepdf
Wie verhalten sich Geschichtsmuseen zur aktuellen transnationalen Geschichte ihrer derzeitigen Stadtbewohner? Ein Beispielfall ist das Historische Museum Rotterdam, das die städtische Gemeinschaft stark einbettet.
Hans Haacke or the Museum as Degenerate Utopiapdf
Der Autor geht von der These aus, dass die Kontrolle eines Museums bedeutet, die Repräsentation der höchsten Werte einer Gesellschaft zu kontrollieren.
The art of sensing history aheadpdf
Vortrag der transnational tätigen Kuratorin Dr. Marie-Louise Gräfin von Plessen, gehalten am 15. Oktober 2013 im Bode-Museum Berlin im Rahmen der 3. Akademiestation von Fellow me!